Auch bei den Sportfreunden Elzach-Yach kommt der Umweltschutz nicht zu kurz. So hat man vor kurzem von den zahlreichen PET-Plastikflaschen für den Spielbetrieb auf Mehrweg-Glasflaschen umgestellt.

Beim Trainingsbetrieb wurden ebenfalls für jeden Spieler langlebige Jako-Trinkflaschen angeschafft. Unterstützt wurde die Aktion vom Elzacher Getränkevertrieb Häringer. „Durch das Umstellen von Plastikflaschen zu Glasflaschen für den Spielbetrieb und Jako-Trinkflaschen für den Trainingsbetrieb vermeiden wir Einiges an Plastikmüll und schonen damit die Umwelt“, so SF-Vorstandsprecher Christoph Wernet über die Intention zu dieser Aktion.

Und das zuständige Vorstandsmitglied Hubertus Winterer ergänzt: „Wir können somit auf fast 5.000 PET-Plastikflaschen im Jahr verzichten, schonen die Umwelt und haben letztendlich sogar Kosteneinsparungen“. Das Projekt befand sich schon seit letztem Jahr in der Planung. Denn auch der Fußballverein sieht sich in der Verantwortung, um in der heutigen Zeitseinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten,wenn er unnötigen Müll vermeiden kann.In der Praxis wird bei den Spielen den gegnerischen Mannschaften nun Mineralwasser in Glasflaschen zur Verfügung gestellt.

Und für die eigenen Spielerder aktiven Mannschaftenwurden nun 200 Jako-Mehrwegtrinkflaschen angeschafft.Dies war kein geringer Kostenfaktor für den Verein. Deshalb war man froh, dassman von Christoph und Simone Häringer vom einheimischen„Getränkevertrieb Häringer“finanziell unterstützt wurde. So konnte diese langjährige Partnerschaft nun auch für den Umweltschutz und die Müllvermeidung genutzt werden. Hierfür sind die Sportfreunde sehr dankbar. Und auch die Jugendabteilung plant sich diesem Projekt anzuschließen.

Bildunterschrift: SF-Vorstandssprecher Christoph Wernet (rechts) freut sich über die Unterstützung von Christoph Häringer, Getränkevertrieb Häringer