SV Waldkirch II - SF Elzach-Yach II 1:4 (0:1)

Zuschauer: 80

Aufstellung: Jürgen Kälble, Florian Gehring, Alexander Burger, Benedikt Disch, Yannik Bayer, Philippe Weber, Maximilian Fischer, Musa Chorr, Mike Donner, Niclas Fischer, Michael Dufner

Auswechslungen:
Patrick Schmieder für Maximilian Fischer (59. Spielminute)
Sebastiann Hofmaier für Niclas Fischer (80. Spielminute)

Robin Disch für Yannik Bayer (82. Spielminute)

Tore:
0:1 Philippe Weber (21. Spielminute) - Foulelfmeter
0:2 Mike Donner (56. Spielminute)
0:3 Michael Dufner (68. Spielminute)
1:3 Raphael Stratz (89. Spielminute)
1:4 Sebastian Hofmaier (90. Spielminute)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte SV Waldkirch II - 71. Spielminute

Nach einer 9-wöchigen Vorbereitung startete die 2. Mannschaft bei der Reserve des SV Waldkirch in die neue Saison 2015/2016. Dabei feierte das neue Trainerduo Hans-Peter Burger und Udo Herkommer einen Auftakt nach Maß. Doch beginnen wir am Anfang.

Aufgrund der drohenden Dunkelheit musste das Spiel auf dem engen und eher schwer bespielbaren Kunstrasen ausgetragen werden. Doch man war gut darauf eingestellt und nahm die gegebenen Verhältnisse an.

Es entwickelte sich ein Spiel mit eher wenig herausgespielten Tormöglichkeiten in der 1. Halbzeit. Waldkirch traf durch zwei verunglückte Flanken zwei mal die Latte. Von den Sportfreunden waren bis zu diesem Zeitpunkt wenig Offensivaktionen zu sehen. Die erste gefährliche Situation entstand nach ca. 25 Minuten durch eine Flanke von Florian Gehring aus dem Halbfeld. Diese zwang den Keeper der Waldkircher aus dem Tor zu kommen, wobei er Niclas Fischer über den Haufen rannte und der Schiedsrichter zurecht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Philippe Weber ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß sicher zur 1:0 Führung. Danach egalisierten sich beide Mannschaften und es ging zur Halbzeit.

In den zweiten 45 Minuten machte Waldkirch von Beginn an sehr viel Druck. Doch der Keeper der Sportfreunde Jürgen Kälble erwischte einen Sahne-Tag und konnte jeden Schuss mit hervorragenden Paraden abwehren. In der 56. Minute wurde Mike Donner mustergültig von dem eingewechselten Patrick Schmieder freigespielt. Donner schloss aus 20 Metern ab und versenkte den Ball trocken im langen Eck. 12 Minuten später wurde Mike Donner knapp vor dem 16-er zu Fall gebracht. Michael Dufner verwandelte den fälligen Freistoß mit Wucht in der langen Ecke. Nur kurze Zeit später zeigte der Schiedsrichter dem Kapitän der Kandelstädter den roten Karton. Ein rüdes Foulspiel an Philippe Weber war vorausgegangen. Kurz vor Schluss gelang Waldkirch der Anschlusstreffer zum 1:3. Doch im direkten Gegenzug verlängerte Michael Dufner einen Ball auf den eingewechselten Sebastian Hofmaier. Dieser tanzte 3 Spieler aus und vollendete zum 1:4 Auswärtssieg in Waldkirch.

Ein gelungener Auftakt bei schwer zu spielenden und ungewohnten Platzverhältnissen für die Sportfreunde. Am Sonntag um 12:30 Uhr wartet bereits der nächste Gegner. Der FC Kollnau reist ins Domäne-Stadion nach Elzach.