Aufstieg in die Kreisliga A mit drittem Sieg in Folge perfekt gemacht.
SF Elzach-Yach 2 behauptet sich in Simonswald

Den Aufstieg zur Kreisliga A hat die junge Landesliga-Reserve des SF Elzach-Yach am vergangenen Samstag beim verdienten 1.0 Sieg bei der SG Simonswald-Obersimonswald 2 klar gemacht. In einem einseitigen aber dennoch bis zum Schluss spannenden Spiel kamen die Mannen von Udo Herkommer und Michael Dufner zu einem letztendlich verdienten Sieg in diesem Zweitälerland-Derby und konnten sich hiermit für eine engagierte Saison belohnen. Obwohl einzelne Leistungsträger der Saison nicht an Bord waren, gab es Unterstützung durch spielberechtigte A-Junioren und aus der ersten Mannschaft.

Bereits nach wenigen Minuten war die Marschrichtung klar. Ein frühes Tor sollte der Mannschaft aus dem oberen Elztal Sicherheit geben. Doch was wenige Tage vorher noch gegen die Mannschaft aus Stegen gelang, war dieses mal vor zahlreichen Zuschauern im Schlossberg-Stadion nicht ganz so einfach. Denn die Heimmannschaft hielt kämpferisch und verhinderte im Kollektiv eine solche frühe Gästeführung. Dazu kam, dass zwar zahlreiche Chancen herausgespielt wurden aber auch teilweise leichtfertig vergeben wurden. So dauerte es bis kurz vor der Pause bis  Laurentius Becherer nach schönem Pass von Niklas Wiese alleine vor dem Torspieler der Heimmannschaft gekonnt abschloss.

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild. Zahlreiche Chancen konnten nicht genutzt werden und somit auch eine frühzeitige Entscheidung zugunsten der Sportfreunde. Sogar kam Simonswald gelegentlich auch gefährlich vor das Gästetor und hatte kurz vor Schluß noch eine gute Freistossmöglichkeit, die aber ebenfalls nicht genutzt werden konnte. Letztendlich blieb es aber beim dritten Sieg im dritten Relegationsspiel und er war geschafft - der Aufstieg in die Kreisliga A. Ein toller Erfolg für das Elzacher Perspektivteam. Mit dem Schlusspfiff gab es dann auch kein Halten mehr. Trainer und Spieler fegten über den Rasen und bedankten sich bei den zahlreichen mitgereisten Fans. Gemeinsam mit der Heimmannschaft wurde dann bis in die Nacht im Simonswälder Clubheim und dann im heimischen Städtli gefeiert. Wie man hörte, hatten einzelne Spieler fast 24 Stunden Trikot und Schienbeinschoner an.

Insofern kein Problem, dass durch diesen Sieg, dass abschließende Spiel an diesem Donnerstag gegen die ebenfalls anwesende Mannschaft des TUS Königschaffhausen hinfällig wurde und man nun Zeit zur Regeneration hat. Der Grund, beide Mannschaften hatten sich mit jeweils drei Siegen, uneinholbar den Aufstieg in die Kreisliga A gesichert. Man darf gespannt sein, ob sich das junge Team dort halten kann.