Elzach. Großer Spaß für den Fußballnachwuchs – lehrreich für Trainer und Vereinsführung. Am vergangenen Samstag besuchte der Deutsche Fußballbund (DFB) die SF Elzach-Yach.

Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“. Seit 2009 fahren bundesweit 30 DFB-Mobile - bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter - direkt zu den Fußballvereinen und somit an die Basis. Man möchte den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps geben. Das Ziel, mehr als 10.000 Vereine zu besuchen, wurde im März 2012 erreicht.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: „Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig.“

Hermann Korfmacher, der den Amateurfußball im DFB-Präsidium vertritt, fügt hinzu: „Rund 600.000 Menschen haben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter 95.000 Trainerinnen und Trainer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmerzahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer-Lehrgängen deutlich wird! Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr.“

Der Besuch des DFB-Mobils in Elzach hatte zum Schwerpunkt „Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining in der Halle“, bei dem die Jugendtrainer von Lizenztrainer Peter Brosi aktiv am Demonstrationstraining involviert wurden. Die Einheit dauerte etwa 70 Minuten und wurde durch aktuelle Themen aus der Fußballwelt ergänzt. 23 E-Junioren waren unter den Augen ihrer Jugendleiterin Natascha Schirmacher sowie ihren Trainern hochmotiviert und mit Spaß bei der Sache. Nach ca. drei Stunden ging die Fahrt des DFB-Teamer weiter. Wer weiß, vielleicht sieht man das DFB-Mobil mal wieder in Elzach.