Die D-Jugend des SF Elzach-Yach (Jahrgang 2001/2002) nahm  über die Pfingsttage an einem viertägigen internationalen Jugend Fußballturnier in Italien Rimini / Riccione teil.

Das Turnier war mit 60 Mannschaften aus vier Nationen besetzt, Italien, Kroatien, Ägypten und Deutschland.

Die D-Jugend aus Elzach wurde vierter in Ihrer Gruppe,  nach zwei Siegen über die Mannschaft aus Ägypten und zwei Niederlagen gegen die Mannschaft der  Münchner aus Bayern und verlorenem Elfmeterschießen im kleinen Finale, gegen die Mannschaft aus San Vito Italien.

Das besondere Highlight war jedoch,  der Gewinn des Gesamtturnier-Fairness-Pokals mit allen beteiligten Mannschaften. Nach der Überreichung des Pokals  wurde unser Team des SF Elzach-Yach groß gefeiert im Stadion, mit Feuerwerk und Fan Gesängen der anderen teilnehmenden Mannschaften.

Das Ereignis bleibt sicherlich allen 16 Spielern und Ihren 7 Begleitpersonen in bester Erinnerung, angefangen mit der Eröffnungsfeier und dem Ertönen aller Nationalhymnen, dem Fußball spielen bei 40 Grad mit fremdsprachigen Gegnern und Schiedsrichtern, die Übernachtung im Hotel mit zwei weiteren  Mannschaften aus Berlin, Beachsoccer am Strand und das Essen einer  Riesen-Pizza mit der Mannschaft.

Glücklich nahmen die Eltern Ihre Pokalsieger bei Ihrer Rückkehr aus Italien am Bärenplatz in Empfang.