C1 verliert im Abstiegskampf gegen den direkten Tabellennachbarn

SV Ottoschwand E2 - SF Elzach-Yach E2: 1:2 (0:0)

Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison, waren die Kicker der SF Elzach Yach beim SV Ottoschwanden E2 zu Gast. Gleich zu Beginn entwickelte sich ein hoch interessantes Spiel mit einigen Torszenen auf beiden Seiten, wobei die Gastgeber die klar besseren hatten.

Durch viel Glück und einigen guten Szenen des Elzacher Goalies, ging man mit 0:0 in die Pause. Nach der Pause das gleiche Bild. Ottoschwanden hatte die Torchancen, doch im Abschluss fehlte es. Durch eine Standardsituation gingen die Elzacher dann mit 1:0 in Führung, die allerdings nicht lange anhielt und Ottoschwanden ausglich. Kurz vor Schluss gelang dann den Gästen noch der Siegtreffer, zum glücklichen 1:2.

SV Ottoschwand E1 - SF Elzach-Yach E1: 3:2 (2:1)

Am Freitagabend waren die E1- Jugendkicker aus Elzach beim SV Ottoschwanden auf dem Kunstrasenplatz in Mußbach zu Gast.

Mit dem Wunsch ein Auswärtssieg zu erringen ging man ins Spiel, geriet aber leider durch Unaufmerksamkeit im Abwehrbereich ziemlich schnell in Rückstand, nur zeitweise konnten die Elzacher ihre Angriffe zielgerichtet auf das Tor der Hausherren durchführen, was bis zur Halbzeit mit den Anschlusstreffer zum 2:1 belohnt wurde.

Mit neuem Mut und den Willen das Spiel noch zu drehen ging man in die zweite Hälfte, dort gelang auch noch der Ausgleichstreffer, leider führte wieder eine Unachtsamkeit in der Abwehr zum Endstand von 3:2 für Ottoschwanden.

SF Elzach-Yach D2 – SV Waldkirch D3: 1:7 (1:4)

SG Elzach-Yach/Winden C1 – SG Haslach C1: 1:3 (0:0)

Die SG Haslach hatte den besseren Start und auch mehr Chancen in dieser Spielhälfte, welche jedoch nicht genutzt wurden. Zwar konnte die SG Elzach-Yach/Winden etwas dagegenhalten und auch eine sehr gute Torchance für sich verbuchen aber auch diese blieb ungenutzt. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel kam die Heimmannschaft etwas besser ins Spiel und ging auch mit 1:0 in Führung welche jedoch im direkten Gegenzug ausgeglichen wurde. Hierbei war die gesamte Mannschaft der SG Elzach im Tiefschlaf und ermöglichte den Gästen diesen Ausgleich. Nach diesem Ausgleich fand die Heimmannschaft nicht zu der gewohnten Defensivordnung zurück und musste nur 1 min. später auch noch den 1:2 Rückstand hinnehmen. Nun warf die SG Elzach alles nach vorne, konnte jedoch nicht mehr den Ausgleich erzielen, sondern bekam in der 2. Minute der Nachspielzeit noch das 1:3.

SG Elzach-Yach/Winden B2 – SPVGG Gundelfingen/Wildtal B2: 0:0 (0:0)

Die Gastgeber wollten in diesem Heimspiel mit einem Sieg ihre Führungsposition ausbauen. Doch dies ging gründlich daneben. Von Beginn an kam kein Spielfluss auf und die Fehlpässe häuften sich im Verlaufe des Spiels immer mehr. Torchancen waren auf beiden Seiten an diesem Tag Mangelware. So trennten sich die Teams leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden.

Kehler FV B1 - SG Elzach-Yach/ Winden B1: 1:2 (1:1)

Zum Rückrundenauftakt gastierte die B 1 beim Kehler FV. Jedem war klar, dass dieses Auswärtsspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn eine schwere Hürde sein würde.

Dementsprechend engagiert und konzentriert begann die B 1 die Partie. Der Abwehrverbund stand hervorragend und im Mittelfeld wurden die erforderlichen Zweikämpfe angenommen, so dass die robuste Spielweise der Gastgeber eingegrenzt werden konnte. Nach und nach startete die B 1 auch erste Offensivaktionen. Nach einer gelungenen Mittelfeldkombination scheiterte J. Schmieder nur denkbar knapp am Gästetorhüter (20 min). Etwas überraschend dann doch die Kehler Führung. Ein Handelfmeter der Gastgeber wurde von D. Holzer zunächst noch glänzend pariert, gegen den Nachschuss war unser Torwart jedoch machtlos. In dieser Phase zeigte die B 1 gute Moral und ließ sich auch von dem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Nach schöner Einzelaktion über die linke Seite gelang J. Schmieder dann auch noch vor der Pause der verdiente Ausgleich (30 min).

Nach der ersten Drangphase der Gastgeber nach dem Wechsel übernahm unsere B 1 auch in Halbzeit zwei mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Konsequenterweise führte dies auch zum umjubelten Siegtreffer kurz vor Spielende. N. Wiese hatte J. Schmieder perfekt freigespielt, der souverän vollendete (75 min).

Das erste Heimspiel der Rückrunde bestreitet die B 1 am kommenden Sonntag in Winden gegen den Bahlinger SC.

SG Elzach-Yach/ Winden A1 – SF Eintracht Freiburg A1: 0:1 (0:1)

Zum ersten Heimspiel im Jahr 2015 war der Titelfavorit aus Freiburg zu Gast im Domänenstadion. Die Gäste aus Freiburg begannen von Beginn offensiv und konnten mit dem ersten gefährlichen Angriff in Führung gehen. Die SG Elzach stabilisierte sich mit zunehmender Spieldauer und tauchte immer wieder vor dem Gehäuse der Gäste auf. Aufgrund einer etwas hektischen Spielweise konnten diese Angriffe jedoch nicht in einen Torerfolg umgewandelt werden. Nach dem Seitenwechsel war die SG Elzach spielbestimmender und erarbeitete sich einige gute Tormöglichkeiten, welche nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Der ambitionierte Gast hatte in der zweiten Hälfte lediglich einige Kontermöglichkeiten, welche jedoch ebenfalls nicht genutzt wurden. Nach dem Abpfiff waren sich die zahlreichen Zuschauer beider Mannschaften einig, dass dieses Spiel keinen Sieger verdient gehabt hätte. In dem nächsten Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim SV Oberwolfach ist ein Punktgewinn dringend erforderlich.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

SF Elzach-Yach D2 – SV Waldkirch D3: 1:7 (1:4)