FC Kollnau E1 – SF Elzach-Yach E1: 7:1 (4:1)

Zum Saisonauftakt trat die E1 auf dem Waldkircher Kunstrasenplatz gegen die stark eingeschätzte E1 des FC Kollnau an. Vielleicht lag es am frühen Spielbeginn um 10.30 Uhr, jedenfalls wirkte die Mannschaft nicht richtig ausgeschlafen und lies den letzten Tick an Einsatzwillen und Aggressivität vermissen. So gingen die spielerisch und läuferisch starken Kollnauer schon früh in Führung und bauten diese kontinuierlich aus. Begünstigt durch einen Abwehrfehler der Kollnauer kam man zwar durch Moritz Becherer auf 3:1 heran, mehr war aber nicht drin. Ein Sonderlob hat sich Torhüter Ruben Oberst verdient, der eine höhere Niederlage durch zahlreiche Paraden verhinderte.

FC Freiburg St. Georgen D1 - SF Elzach-Yach D1: 6:0 (4:0)

Chancenlos waren die krankheitsbedingt dezimierten D1-Jungs gegen die starke Mannschaft aus dem Freiburger Süden. Es entwickelte sich, insbesondere in der ersten Hälfte, ein Spiel auf ein Tor. Läuferisch und spielerisch taten sich die Gäste schwer. In der zweiten Halbzeit konnten die Jungs etwas besser mithalten und erspielten sich auch einige Chancen. Zumindest der Ehrentreffer wäre verdient gewesen.

SG Elzach-Yach/Winden C1 – SV 08 Kuppenheim C1: 1:4 (0:1)

Mit dem Verbandsligisten Kuppenheim kam der erwartet starke Gegner nach Elzach. Bereits nach 4 Minuten ging der Favorit durch ein vermeidbares Gegentor früh in Führung. Danach kamen die Gastgeber allerdings immer besser ins Spiel und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die Heimmannschaft zu zwei hochkarätigen Möglichkeiten kam, die aber beide nicht genutzt werden konnten. So ging es mit der knappen Gästeführung in die Pause. In der zweiten Halbzeit gelang den Gastgebern nach nur 20 Sekunden durch ein Blitztor der Ausgleich und die Sensation lag in der Luft. Doch die Freude währte nicht lange. Bereits nach 2 Minuten musste man durch eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr den erneuten Rückstand hinnehmen. Weiter 3 Minuten später zeigten die Gäste ihre ganze Cleverness und sorgten mit dem 3:1 für eine Vorentscheidung. Von diesem Doppelschlag erholte sich die Heimmannschaft nicht mehr. Nach vorne ging nicht mehr viel und hinten war man sichtlich verunsichert. Das 4:1 fiel nach einem mehr als fragwürdigen Freistoß, so dass der Sieg letztendlich etwas zu hoch ausfiel.

SG Elzach-Yach/Winden B – SG Niederhausen B1: 0:2 (0:0)

In diesem ersten Heimspiel der SG Elzach-Yach/Winden musste die B2 gegen die SG aus Niederhausen antreten. Auf dem kleinen Platz in Yach kam keine große Spielkultur auf, da beide Mannschaften mit langen Bällen in die Spitze versuchten das Spiel für sich zu Entscheiden. Das Spiel war bis zur 65. Minute sehr ausgeglichen mit einigen Torchancen auf beiden Seiten. In der 66. Minute konnten dann die Gäste durch eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr der Heimmannschaft zur 0:1 Führung nutzen. Die SG Elzach kam zwar noch zu einer guten Möglichkeit, als der Gästetorhüter einen Kopfball im nachfassen den Ball noch von der Linie holen konnte, musste aber in der Schlussminute das 0:2 hinnehmen.

SG Elzach-Yach/Winden A1 – SC Lahr A1: 1:3 (0:1)

Zum zweiten Heimspiel war der SC Lahr zu Gast in Winden. Der Gastgeber war von Beginn an spielfreudig und konnte bereits nach wenigen Minuten einen Aluminiumtreffer verzeichnen. Im weiteren Spielverlauf konnten die Zuschauer ein gutes und Temporeiches Landesligaspiel begutachten, wobei die SG Elzach deutlich mehr Spielanteile hatte. Mit dem ersten gefährlichen Angriff der Gäste konnte die Führung erzielt werden. Trotz zahlreicher, sehr guter Einschussmöglichkeiten konnte die SG Elzach nicht ausgleichen, weshalb die Gäste aus Lahr äußerst schmeichelhaft mit einer Führung in die Halbzeitpause gingen. Im zweiten Abschnitt war der Mannschaft aus Lahr deutlich aktiver ohne jedoch das Spiel zu bestimmen. Nach einer undurchsichtigen Aktion konnte der Gast um ein weiteres Tor erhöhen. Die SG Elzach erhöhte den Druck nochmal, scheiterte jedoch am guten Torhüter aus Lahr. Nach einem Kraftakt konnte der Anschlusstreffer dennoch erzielt werden. Die SG Elzach bündelte nochmal alle Kräfte und rannte weiter an, ohne jedoch ein weiteren Treffer erzielen zu können. Der Gast nutzte in der letzten Spielminute einen Konter zur vorzeitigen Entscheidung. Nach dem Spiel waren sich alle Beteiligten einig, dass bei einer besseren ausnutzen der Tormöglichkeiten das Spiel einen anderen Ausgang gehabt hätte. Nun gilt es für die A-Jugend aus Elzach im nächsten Spiel beim SC Offenburg zu punkten.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

SF Elzach-Yach E2 – SG  Prechtal E2: 4:1 (2:1)

SF Elzach-Yach D2 – FC Denzlingen D2: 0:13 (0:9)

SG Elzach-Yach/Winden C2 – SV Kirchzarten C2: 1:4 (1:1)