FC Sexau E1 – SF Elzach-Yach E1: 1:4 (0:1)

Ein Rückrundenauftakt nach Maß gelang der E1 in Sexau. Von Beginn an versuchte man den Gegner durch frühes Stören und Pressing nicht ins Spiel kommen zu lassen, was auch sehr gut gelang. Vorne kam man selbst zu mehreren guten Chancen, lies aber zunächst noch die Präzision vermissen. Schließlich war es Moritz Becherer, der die Mannschaft kurz vor der Halbzeit in Führung brachte. In der zweiten Hälfte gelang es dann bald, den zweiten Treffer nachzulegen, Torschütze war Noel Dervishaj. Danach spielte man klar überlegen und kam zu weiteren zahlreichen Chancen. Nach zwei schönen Eckballvarianten erzielte Noel Dervishaj zwei weitere Treffer. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:3 brachte die Mannschaft nicht aus dem Konzept und nur die starke Leistung des Sexauer Torhüters verhinderte einen höheren Sieg für Elzach-Yach.

SC Gutach-Bleibach D1 - SF Elzach-Yach D1: 5:0 (0:0)

Mit einem unbefriedigenden Spielverlauf sind die Jungs der D1 in die Rückrunde gestartet. Deutlich überlegen zeigten sich die Elzacher in den ersten 20 Minuten, etliche gut herausgespielte Chancen blieben ungenutzt. Erst zur Pause hin bekamen die Gutacher Zugriff zum Spiel und kamen selbst zu Chancen. Schmeichelhaft für die Gastgeber ging es somit torlos in die Pause. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Elzach erneut die Führung auf dem Fuß. Die schlechte Chancenverwertung wurde kurz danach mit einem Doppelschlag von Gutach bestraft. Die führte zu einem Bruch im Spiel der Elzacher so dass weitere Tore folgten. Letztendlich ein verdienter Sieg der Heimmannschaft der allerdings deutlich zu hoch ausfiel. Nun gilt es an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen, dann stellt sich auch der ersehnte Dreier ein.

SG Elzach-Yach/Winden C1 - FC Denzlingen C1: 0:3 (0:1)

Mit einer vollkommen desolaten Mannschaftsleistung verlor die Heimelf in ihrem mit Abstand schlechtesten Saisonspiel auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels gelang es den Gastgebern Zugriff auf das Spiel zu erlangen. Schlechtes Zweikampfverhalten und  eine zum Teil völlig indisponierte Abwehr machten es dem Gegner leicht zu einer Fülle von Torchancen zu kommen. Nur dem Torhüter mit Normalform und der schlechten Chancenverwertung der Gäste war es zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Die Heimelf zeigte heute mal wieder ihr anderes Gesicht: auswärts ist man Ligaspitzenreiter und zu Hause ist man Drittletzter!

SG Elzach-Yach/Winden B2 – Bahlinger SC B2: 0:4 (0:1)

Die SG Elzach-Yach/Winden kommt von Beginn an sehr gut gegen den Tabellenzweiten aus Bahlingen ins Spiel, und hatte auch die eine oder andere sehr gute Tormöglichkeit in Führung zu gehen. Diese Chancen wurden jedoch zu leichtfertig vergeben. Die Gäste machten dies allerdings kurz vor der Pause besser und gingen durch ein Unachtsamkeit in der Außenverteidigung all zu leicht mit 0:1 in Führung, was auch der Halbzeitstand bedeutete. Nach dem Wechsel war allerding nichts mehr von den Gastgebern zu sehen was an der mangelnden Fitness lag, und so konnte man den Gästen nichts mehr entgegen setzten. Diese erzielten noch drei Treffen zum 0:4 Entstand.

Offenburger FV B2 – SG Elzach-Yach/Winden B1: 1:1 (1:1)

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich zwischen den beiden Tabellennachbarn von Beginn an eine sehr ausgeglichene Partie, die schwerpunktmäßig im Mittelfeldbereich ausgetragen wurde. Torchancen waren zunächst auf beiden Seiten Mangelware, wobei die Gastgeber ihre erste zwingende Chance zur Führung nutzten. Aber noch vor der Pause gelang den Gästen aus Elzach der Ausgleich. N. Wiese spielte den öffnenden Pass auf M. Thüm, der keine Mühe hatte freistehend vor dem Tor zu vollenden.

Auch in Halbzeit zwei konnten die Gäste aus Elzach die spielerische Überlegenheit der Gastgeber durch Einsatz und diszipliniertes taktisches Verhalten ausgleichen. Trotz Feldüberlegenheit kamen die Gastgeber aus Offenburg so nur zu wenigen zwingenden Torchancen. Mehrere vielversprechende Kontermöglichkeiten konnten aber auch die Gäste nicht zur Führung nutzen. Letztendlich blieb es damit beim verdienten Punktgewinn der Elztäler in der Ortenau.

SG Bühl A1 – SG Elzach-Yach/Winden A1: 0:2 (0:2)

Zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde war die SG Elzach zu Gast in Bühl. Bei milden Temperaturen entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Der Gastgeber versuchte sein Glück mit langen Bällen auf die schnellen Angreifer, welche jedoch souverän von der Abwehrreihe aus Elzach geklärt werden konnten. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Spielanteile konnten die Elztäler gewinnen. Durch eine gute Balleroberung im Mittelfeld und einen schnell vorgetragenen Angriff konnte die Führung erzielt werden. Nach einem platzierten Distanzschuss konnte diese nur kurze Zeit vor dem Halbzeitpfiff ausgebaut werden. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel etwas ruppiger und war geprägt von zahlreichen Unterbrechungen was dem Spielfluss nicht gut getan hat. Beiden Mannschaften merkte man das hohe Tempo und den großen Platz an, wodurch zahlreiche Konzentrationsfehler zu beobachten waren. Der Gast aus Elzach scheiterte in dieser Zeit mehrmals freistehend vor dem Tor am Keeper oder am Aluminium. So plätscherte das Spiel vor sich hin. Nach einem bemerkenswerten Solo durch die komplette Abwehrreihe konnte der Stürmer nur mit einem Foul gestoppt werden. Der gut leitende Schiedsrichter erkannte die Situation sofort und entschied auf Strafstoß für Elzach. Der Torhüter der SG Bühl konnte diesen jedoch parieren und so blieb es bei einem verdienten Sieg der SG Elzach.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

SF Elzach-Yach E2 – SG Jechtingen E2: 2:4 (0:2)

FC Denzlingen D2 – SF Elzach-Yach D2: 13:1 (6:1)