Bis der Coach durch die Luft wirbelt

1. Elzacher Vereinsturnier im Fußball war geprägt von fairen Begegnungen und spannend bis zum Schluss - KJG Elzach und Fürstenelf der Sportfreunde im Finale

Spaß und Gaudi, aber auch spannende Spiele gab es beim 1. Elzacher Vereinsturnier, welches die Sportfreunde Elzach-Yach auf dem Sportgelände in Elzach veranstalteten. Zwölf Teams traten an, um als erster Elzacher Vereinsmeister im Fußball den Pokal in Empfang zu nehmen. Siegreich war am Ende die Mannschaft der Fürstenelf, die im Finale die KJG Elzach im Neunmeterschießen mit 4:2 bezwang.
Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Verantwortlichen etwa 100 Hobbyfußballer begrüßen. Nach packenden Vorrundenpartien, in denen die Teams in zwei Sechsergruppen die Halbfinalisten ausspielten, begann zwischen der Fürstenelf und der Gruppe Schissdasdri sowie zwischen der KJG Elzach und dem SV Yach die K.O.-Runde. Im ersten Semifinale siegte dabei nach torlosem Unentschieden und nachfolgendem Neunmeterschießen die Fürstenelf mit 5:3. Das zweite Finalticket sicherte sich die KJG Elzach, die in einem spannenden Spiel, nach 0:2-Rückstand, den SV Yach im Neunmeterschießen noch mit 6:5 besiegen konnte. Matchwinner war dabei Antonio Dufner, der zuerst selbst verwandelte und dann den entscheidenden Strafstoß hielt. Im Finale triumphierte dann die Fürstenelf gegen die KJG. Der Name der siegreichen Mannschaft war eine Hommage an ihren Coach Fritz Joos, der auch als Grabenfürst bekannt ist. Da in diesem ausgeglichenen Endspiel nach regulärer Spielzeit ebenfalls kein Sieger ermittelt werden konnte, musste auch hier das Neunmeterschießen entscheiden. Wie bereits im Halbfinale sicherte Kevin Maier mit dem entscheidenden Schuss den Titel und damit den Siegerpokal. Daraufhin durfte sich der Coach Fritz Joos kurz wie Triple-Gewinner Jupp Heynkes fühlen, denn er wurde von seinen Spielern nach dem Sieg stilecht wie sein Münchner Kollege durch die Luft gewirbelt. Auf den weiteren Plätzen landeten der SV Yach und Schiessdasdri. Fünfter wurde der SC Elzach vor Kolping und Latschariverein. Auf Platz acht zu finden war der Musikverein Katzenmoos, dahinter der Verein für die Jugend. Die Plätze zehn bis zwölf belegten der Theaterverein Hond und Gosche, der Tauziehverein Winden und die Sportfreunde Katzenmoos. Die Sportfreunde Elzach-Yach zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden und lobten die Partien.

Quelle: Badische Zeitung, 12.6.2013