FV Herbolzheim - SF Elzach-Yach 2:2 (0:1)

SF Elzach-Yach aber unter den Top Vier in der Landesliga

Wieder personell arg gebeutelt mussten die Jungs von Trainer Marco Dufner zum letzten Auswärtsspiel in Herbolzheim antreten. Und um es vorweg zu nehmen. Wieder mal lassen die Sportfreunde zu viele Torchancen aus und belohnen sich nicht für eine engagierte Leistung. Zweimal Pfosten und zahlreiche Riesenchancen bleiben liegen. Der FV Herbolzheim nutzte dagegen in der zweiten Halbzeit effektiv seine Chancen. Es sollte halt einfach nicht sein.

Nach anfänglichem Abtasten kann man den Gästen aus dem Elztal spielerische Vorteile in Hälfte Eins bescheinigen. Beide Teams waren aber bereits in der Anfangsphase schon zwei mal in aussichtsreicher Position vor dem Tor. Doch noch fehlte der letzte Pass oder der Abschluss. Mitte der ersten Halbzeit dann ein erstes Ausrufezeichen, ein Pfostenschuss von Moritz Stratz. Wenig später klärte aber auch Sportfreunde-Torwart Fabian Wölfle in höchster Not. Kurz vor der Halbzeit dann doch die Führung. Nach feinem Zuspiel von Raphael Dick läuft Manuel Dick allein auf den Torwart zu und versenkt in der 38.Spielminute trocken rechts unten zur nicht unverdienten Pausenführung.

Die Ernüchterung kam aber auch gleich nach der Pause, als die Sportfreunde Eric Schwarz nach einem Eckball schlafmützig unbedingt einköpfen ließen. Die Sportfreunde machten jetzt dennoch weiterhin Druck. Die Schwarz-Gelben setzen auf Konter und stellten in der 76.Minute den Spielverlauf auf den Kopf als man nach einer Unachtsamkeit den Ball nach einem langen Freistoss nicht weg bekam. Adrian Frankus bedankte sich und staubte ab. Doch wieder zeigten die Sportfreunde Moral und hatten erneut Großchancen. Ein Kopfball von Niklas Wiese wurde auf der Linie geklärt und der frei gespielte Marion Imhof traf den Pfosten. Dann in der Nachspielzeit der Ausgleich. Wieder spielte Raphael Dick Mario Imhof im Strafraum frei und dieses mal war der Ball drin. Durch die vielen Unterbrechungen gab weitere sechs Minuten und zwei weitere Großchancen durch Gabriel Schwer und Marius Wernet. Hiermit endete dann aber das Spiel und Hoffnungen der Sportfreunde als möglicher Tabellenzweiter die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga bestreiten zu können. Dennoch Gratulation zur dieser Spielzeit die man als Dritter oder Vierter abschliessen wird. Das Spiel am nächsten Samstag gegen Tabellennachbar SV Weil wird es zeigen. Insgesamt aber eine sehr gute Leistung der jungen Mannschaft in dieser Saison.